Home
Der Verein
Veranstaltungen
Tanzgruppen
Tanzleiter
Volkstanz-Infos
Frühere Lager & Kurse
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kontakt
Suchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ecole - Volkstanz und VTI
Der Ursprung des VTI liegt in der internationalen Internatsschule "Ecole d'humanité" am Hasliberg (Berner Oberland). Der Gründer und ehemalige Präsident des Vereins, Sigi Nagel, beschreibt die Geschichte im Folgenden:

Seit Mitte der 60er- Jahre wurde der Internationale Volkstanz in der Ecole von Sigi Bommer aufgebaut und gepflegt.1973,als ich als junger Primarlehrer in die Ecole eintrat, war eine Hochblü;te des Internationalen Volkstanzes in der Ecole. Tanz wurde auf allen Niveaus angeboten und Sigi Bommer hatte eine Vorfü;hrungsgruppe aufgebaut. Erik Bendix, der schon wie seine Geschwister Karen und John als Schü;ler die Schule besucht hatte, kehrte von langen Balkan- Tanzreisen zurü;ck, kam als Mitarbeiter und brachte neue Impulse in den Volkstanz. Ich wurde als blutiger Anfänger wegen Männermangels sofort in die Vorführungsgruppe beordert und erhielt in jeder kleinsten Pause an den unmöglichsten Ecken Nachhilfeunterricht im 11/8- Takt des Gankino Horos! Ich erinnere mich gut an eine hochstehende Vorführung in Meiringen, Sigi Bommer als Anführerin der Frauengruppe, und Erik mit den jungen Männern (Alain Richard, ... Jeff Merzbacher, der später Berufstänzer wurde) - alle in den selbstgemachten Kostümen von Sigi Bommer!

1975, ein Jahr nach meinem Weggang aus der Ecole, kam Ernst Thöni als Junglehrer und wurde Tanzschüler von Sigi Bommer. 1976 gründete ich, zusammen mit John Bendix, die Weihnachts - Tanzlager. Von Anfang an wurden diese Lager in Ecole- Manier durchgeführt, d.h. die Küchenarbeiten, der Abwasch und das Putzen wird von allen TeilnehmerInnen in sogenannten "Kochgruppen" erledigt und gehört bis heute als wichtiger Bestandteil zu unseren Tanz- und Musikerlagern. 1978 wagte sich eine Gruppe nach Bulgarien: Sigi Bommer, Simone Hegi (damalige Sekretärin) und ihr Vater, Ernst Thöni und ich. In der Stadt Gabrovo trafen wir auf den Choreographen und Tanzlehrer Genio Genev, der uns nachhaltig für den bulgarischen Tanz begeistern konnte. Von dieser Reise stammt der berühmte Emaille- Topf für Sigi Bommer's Wollfärbkurse und ein Photo von uns Schweizern in bulgarischen Kostümen.

Ab 1980 leitete Ernst die Ecole- Vorführungsgruppe, und diese unternahm einige Ausflüge ins Unterland zu den Tanzgruppen in Basel, Aarau und Baden, die ich mittlerweile aufgebaut hatte. Aus den Volkstanzlagern entstand als Verein der VTI. Mehrmals lud der VTI Genio Genev in die Schweiz ein, und jedesmal verbrachte dieser im Kontakt zur Ecole einige Zeit auf dem Hasliberg und bereicherte den Ecole-Volkstanz.

Mitte der 80er- Jahre und vor allem in den 90er Jahren begann der VTI seine Aktivitäten auszuweiten: Die Tanzlager wurden life von BalkanOrchestern aus Holland begleitet ("Novi Gospodar", "Sultan"). Nebst Erik Bendix, der regelmässig Tanzlager leitete, erschien Bianca de Jong aus Holland, die später unsere Dozentin von zwei Tanzleiterausbildungen nach niederländischem Muster wurde. Seit 1986 führten wir vom VTI unter der musikalischen Leitung von Monique Lansdorp Tanzmusikerlager durch, immer wieder auch von Ecole MitarbeiterInnen und KameradInnen besucht. Bereits drei solcher Osterlager wurden mit tatkräftiger Mithilfe von Sigi und Ernst Thöni in der Ecole d'Humanité abgehalten: 1995, 1997 und - 1999 - als erstes "Swiss Klez Camp" mit über 100 MusikantInnen in Verbindung von Balkanrhythmen und jiddischen Klezmerweisen mit DozentInnen aus Kanada und den USA.

Das Jahr 2002 ist für den VTI von besonderer Bedeutung. Einerseits wurde das Angebot von Tanz- und Musiklagern deutlich erweitert: Es gibt ein Balkan- Osterlager, den Musikkurs für fortgeschrittene Musiker an Ostern, neu das 4. SwissKlezCamp wieder in der Ecole d'Humanite (29.Juli - 3. August 02 mit acht DozentInnen), ein Fortbildungslager für TanzleiterInnen im Herbst und das ursprüngliche Weihnachts-Tanzlager. Andrerseits hat im Vorstand des VTI ein Generationenwechsel statt gefunden. Nebst den Leiterinnen von Oster- und Klezmerlager, Brigitte Oling und Elisabeth Wanzenried, die in Rudolf Steiner- Schulen ihre erste Tanzluft geschnuppert haben, sitzen Ex- Ecolianer im Vorstand: Corinne Schiegg Fähnle und als Präsident Ivo Fähnle! So schliessen sich Kreise einer Bewegung, die ihren Ursprung im Ecole - Volkstanz der frühen 70er- Jahre hat!

Von Sigi Nagel. Hasliberg, den 22. April 2002, im Anschluss an eine Ecole- Andacht zum Tode von Sigi Bommer.