Die Statuten des VTI

Statuten vom 09. März 2008

1. Name und Sitz

1.1. Unter dem Namen „Volkstanz und Tanzmusik International“ (VTI), Baden / Basel, besteht ein Verein im Sinne der Art. 60ff ZGB.
1.2. Der Sitz des Vereins ist Baden und Basel.

2. Zweck

2.1. Der Verein bezweckt die Pflege und Verbreitung von internationalen Volkstänzen und Volkstanzmusik, fördert das Verständnis von anderen Kulturen und unterstützt die internationale Begegnung und Zusammenarbeit.
2.2. Der Verein organisiert überregionale Veranstaltungen wie Tanzseminare, Kurse, Wochenendseminare, Tanzleiterausbildungen, Tanzbälle, Vorträge und FolkloreReisen
2.3. Der Verein fördert die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in das Vereinsgeschehen.
2.4. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

3. Mitgliedschaft

3.1. Der Verein besteht aus Einzel- und Kollektivmitgliedern.
3.2. Die Einzelmitgliedschaft steht Personen offen, welche die vorliegenden Statuten annehmen und aktiv in einem Organisations-Komitee oder dem Vorstand mitarbeiten.
3.3. Die Kollektivmitgliedschaft steht Tanzkreisen und –gruppen offen, welche die Ziele des Vereins unterstützen oder selber aktiv anstreben. Sie werden an der GV durch maximal 2 stimm- und wahlberechtigte Delegierte vertreten.
3.4. Der Antrag auf Aufnahme eines Kollektivmitglieds oder Ausschluss eines Einzel- oder Kollektivmitgliedes erfolgt auf Vorschlag eines bisherigen Mitglieds. Die Vorschläge sind einen Monat vor Ende des Vereinsjahres schriftlich dem Vorstand einzureichen. Die Anträge sind den Mitgliedern mit der Einladung zur ordentlichen Generalversammlung (GV) schriftlich (auch in elektronischer Form, z.B. via E-Mail möglich) mitzuteilen. Kandidatinnen und Kandidaten bzw. Delegierte eines aufzunehmenden Vereins werden zur ordentlichen GV eingeladen.
3.5. Über die Aufnahme und den Ausschluss eines Einzel- oder Kollektivmitglieds entscheidet die GV mit 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
3.6. Es wird kein Mitgliederbeitrag erhoben von Einzelmitgliedern. Der Mitgliederbeitrag für Kollektivmitglieder wird durch die GV festgelegt.
3.7. Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen.
3.8. Mitglieder von Organisations-Komitees werden - sofern diese nicht bereits Vereinsmitglieder sind - nach persönlicher Information automatisch an der nächsten GV als neue Vereinsmitglieder nominiert. Die betroffene Person kann die Nomination ablehnen.
3.9. Ist ein Vereinsmitglied für mindestens 3 Jahre nicht mehr aktiv an der Organisation einer Veranstaltung beteiligt oder im Vorstand aktiv, erlischt die Mitgliedschaft automatisch.

4. Gönner

4.1. Durch Einzahlung eines Jahresbeitrages von mind. CHF 100 kann jede Person, welche die Zwecke und die Ziele des VTI unterstützt, Gönner des VTI werden.
4.2. Gönner haben keine Mitgliedschaftsrechte, insbesondere haben Gönner kein Stimm- und kein Wahlrecht.
4.3. Gönner haben pro Jahr Anrecht auf einen kostenlosen Besuchstag in einem VTI-Lager, auf Voranmeldung, ohne Übernachtung.

5. Organisation

Die Organe des Vereins sind:
5.1. Generalversammlung
5.2. Vorstand
5.3. Rechnungsrevisoren

6. Generalversammlung (GV)

6.1. Die GV besteht aus allen Einzelmitgliedern und den Delegierten der Kollektivmitglieder. Jedes anwesende Mitglied bzw. Delegierte hat ein Stimmrecht.
6.2. Die ordentliche GV wird so angesetzt, dass genügend Zeit für den Kassenabschluss und die Revision bleibt, spätestens bis zum 31. März.
6.3. Die Einberufung einer ausserordentlichen GV kann jederzeit von 1/5 (einem Fünftel) der Mitglieder oder von 3 Vorstandsmitgliedern verlangt werden.
6.4. Die Einberufung hat schriftlich zu erfolgen, mindestens drei Wochen im Voraus, unter Angabe der Traktanden. Der Einladung zur ordentlichen GV liegt die Jahresrechnung bei.
6.5. Der ordentlichen GV sind folgende Obliegenheiten vorbehalten:
- Abnahme des Jahresrechnung und des Revisorenberichts
- Genehmigung der Jahresberichte der Präsidentin bzw. des Präsidenten
- Genehmigung des Jahresprogramms
- Aufnahme neuer Einzel- und Kollektivmitglieder (2/3-Mehrheit)
- Ausschluss von Einzel- und Kollektivmitgliedern (2/3-Mehrheit)
- Festsetzung der Mitgliederbeiträge
- Statutenänderungen (2/3-Mehrheit)
- Wahl der Vereinsorgane (Präsidentin bzw. Präsident, Kassierin bzw. Kassier, übriger Vorstand, Revisorinnen bzw. Revisoren)
6.6. Einer GV sind folgende Obliegenheiten vorbehalten:
- Genehmigung des Protokolls der letzten GV
- Verdankungen
- Budget und Festlegung des Ausgabenkompetenz des Vorstands
- Statutenänderung (2/3-Mehrheit)
- Auflösung des Vereins (2/3-Mehrheit)
- Festsetzung der Mitgliederbeiträge
6.7. Das Beschlussprotokoll der GV ist allen Mitgliedern innert eines Monats schriftlich zuzusenden.
6.8. Die Abstimmungen erfolgen offen, mit einfachem Mehr, wenn kein Mitglied geheime Abstimmung beantragt.

7. Vorstand

7.1. Der Vorstand besteht aus mindestens 5 Mitgliedern. Er wird von der GV gewählt. Die GV bestimmt auch Präsidentin bzw. Präsident und Kassierin bzw. Kassier. Im Übrigen konstituiert sich der Vorstand selbst.
7.2. Der Vorstand wird jeweils für ein Jahr gewählt und ist wieder wählbar.
7.3. Über die Vorstandssitzungen ist ein Beschlussprotokoll zu führen und den Mitgliedern ist auf Antrag Einsicht zu gewähren.
7.4. Der Vorstand führt die Geschäfte und Vertritt den Verein nach aussen. Er ist beschlussfähig, sofern die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Er fasst seine Beschlüsse mit einfachem Mehr. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Präsidenten.
7.5. Der Vorstand setzt Komitees ein zur Organisation und Durchführung von einzelnen Veranstaltungen (Seminare, Wochenende, etc.). Die Komitees sind dem Vorstand über ihre Tätigkeit zu jeder Zeit Rechenschaft schuldig (Programm, Budget, Verträge).
7.6. Zeichnungsberechtigt sind jeweils (mit Einzelunterschrift) Präsidentin bzw. Präsident und Kassierin bzw. Kassier. Für einzelne Veranstaltungen können diese die Unterschriftsberechtigung delegieren.

8. Finanzwesen

8.1. Die Einnamen des Vereins setzten sich zusammen aus:
- den Beiträgen der Einzelmitglieder (gegenwärtig CHF 10.- pro Jahr)
- den Beiträgen der Kollektivmitglieder (gegenwärtig CHF 2.- pro Mitglied pro Jahr, min. CHF 50.-)
- den Einnahmen aus Veranstaltungen (Kurse, Seminare, etc.)
- den übrigen Einnahmen
8.2. Die Mitglieder haften für Verbindlichkeiten des Vereins nur bis zur Höhe des geschuldeten Mitgliederbeitrags.
8.3. Das Rechnungs- und Vereinsjahr dauert vom 01. Dezember bis 30. November.

9. Schlussbestimmungen

9.1. Nach Auflösung des Vereins ist das Vermögen und das Inventar des Vereins während zwei Jahren bei einer geeigneten Stelle für eine allfällige Neugründung zu deponieren. Nach Ablauf dieser Frist ist es an verwandte Institutionen zu veräussern oder zu verschenken. Ein allfälliger Erlös soll einer gemeinnützigen Institution zukommen.
9.2. Die vorliegenden Statuten wurden an der ordentlichen GV vom 09. März 2008 in Olten angenommen.
Der Präsident: John Bendix
Der Protokollführer: Sigi Nagel